Kinderhilfe Eritrea

Über uns

Unser Verein entstand in den 1990er Jahren aus persönlichen Begegnungen zwischen Menschen am Berufskolleg Hattingen und in Eritrea, die sich für die Bildung und Entwicklung von Kindern engagieren. Es war und ist uns wichtig, durch einen beständigen Austausch voneinander zu lernen.

Bis etwa 2016 haben wir Einrichtungen für frühkindliche Erziehung in Eritrea, d.h. Kindergärten, ländliche Familienberatungszentren, einige Grundschulen und die erste Schulklasse für behinderte Kinder unterstützt. Dabei gingen die Initiative und die Projektideen von einheimischen Pädagoginnen und Eltern aus. Die Entscheidung für unsere Hilfe richtete sich nach zwei Kriterien:

  1. Wir haben vor allem Projekte in städtischen Gebieten mit armer Bevölkerung und in entlegenen Gebieten des Landes gefördert, wo arme Bauern und Viehzüchter leben.
  2. Es war in Eritrea ein ausgezeichnetes Konzept für frühkindliche Erziehung entwickelt worden, dessen Umsetzung wir unterstützen wollten, das Early Childhood Development Program

Seit einiger Zeit ist nun ein Gesetz in Kraft, nach dem die eritreische Regierung selbst im frühpädagogischen Bereich stärker investieren will. So wurden 70 Kindergärten außerhalb von Städten neu gegründet und pädagogische Workshops zur Schulung des Personals und zur Information der Eltern durchgeführt. Projekte, in denen es um pädagogische Konzepte geht, sollen jetzt ganz in eritreischen Händen liegen.

Im Gesundheitsbereich sind allerdings ausländische Hilfsorganisationen weiterhin erwünscht. Daher setzen wir unsere Hilfe jetzt dort ein (siehe: Projekte und: Aktuell).